Change als Chance
So weckt eine neue Marke Begeisterung
Der Hintergrund
Der traditionsreiche Konzern VOITH gliedert seine Industrial Services mit über 16.000 Mitarbeitern aus. Aus der Umstrukturierung soll ein neuer, eigenständiger Industrieservice-Spezialist für die Automobilindustrie entstehen.
Unsere Aufgabe
- Strategischer Aufbau und Positionierung der neuen Marke
- Namens-, Logo- und CD-Entwicklung
- Kommunikative Begleitung des Change-Prozesses – intern wie extern
Mit Strategie zum Erfolg
Unsere Arbeit beginnt damit, dass wir Markenarchitektur und Serviceangebot des neuen Unternehmens strukturieren. Darauf aufbauend entwickeln wir eine Marken-DNA, die Leadec im hart umkämpften Automotive-Markt klar positioniert und von allen Wettbewerbern abhebt.
Der Name ist Programm
Leadec leitet sich vom englischen Wort „lead” ab, das so viel wie führen, lenken oder vorangehen bedeutet. Die Endung „ec“ gibt dem Namen etwas Technisches. Der Name spiegelt das Wesen der Marke wider, ist einprägsam und lässt sich in allen Zielmärkten gut aussprechen.
Dynamischer Markenauftritt
Im Auftritt der neuen Marke dominieren saubere Flächen und dynamische Schrägen. Das Zusammenspiel der Bildelemente vermittelt ein Gefühl von Bewegung und Geschwindigkeit: alles läuft und zeugt von Engagement, Vorsprung und Verlässlichkeit.
Change-Prozess-Kommunikation
Den Markteinstieg von Leadec begleiten wir mit einer integrierten 360o Kampagne, die interne und externe Stakeholder für den Change-Prozess und die neue Marke begeistern soll.